Rückblick Swiss Payment Forum 2023

Eine Reise durch den Payment-Kosmos

Schneller, vielseitiger, komplexer – am diesjährigen Swiss Payment Forum präsentierten zahlreiche Branchenexperten, was sich auf dem Zahlungsmarkt tut. Dabei ging es etwa um Instant Payments, Embedded Finance und – natürlich – um KI.


"Es ist ein Payment-Kosmos entstanden." Diesen Satz hörte das Publikum des diesjährigen Swiss Payment Forum gegen Ende des Events. Auf der Bühne standen Moderator Sandro Graf von der ZHAW School of Management and Law und der Künstler Christian Ridder von Business as visual. Letzterer präsentierte seine gemalte Zusammenfassung der zweitägigen Veranstaltung (hier zum Download oder als Poster bestellbar), die am 13. und 14. November 2023 im Stadtzürcher Marriott Hotel über die Bühne ging. Man sehe einen dynamischen Markt mit vielen neuen Trends, die ins Bild fliegen und auf die Kunden zukommen, kontrolliert durch aktuelle und entstehende Regulationen.
 

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Zu Beginn der Veranstaltung freute sich Nicole von Mulert, Gründerin des Swiss Payment Forums und Head of Events des Gastgebers Vereon, über das ständig wachsende Interesse an der Veranstaltung: Mit über 200 Teilnehmenden und über 30 Referierenden gebe es 2023 gleich zwei Rekorde zu feiern. Gleichzeitig setzte das Swiss Payment Forum auch auf Bewährtes: Eine ganze Reihe Personen und Unternehmen auf der Bühne waren dem Stammpublikum schon von früheren Ausgaben her bekannt, etwa von jener im vergangenen Jahr.

 

Instant Payment als Chance und Herausforderung

Im ersten Vortrag präsentierte Alla Gancz, Payments Consulting Leader bei Ernst & Young (EY) einen Überblick über die aktuellen Trends im Payment-Markt. Dabei stützte sie sich auf eine letztes Jahr publizierte Studie. Die sieben Trends sind demnach Instant Payments (oder Real time Payments), Crossboarder Payments, Open Banking, Buy now, pay later, Digital Wallets, Embeded Finance, sowie Digitale Währungen. Was die Schweiz angeht, lobte die Referentin insbesondere den "Krypto–Franken". (...) In vielerlei Hinsicht nehme die Schweiz in diesem Bereich eine Pionierrolle ein. Sie blieb nicht die einzige Referentin, die der Schweiz für das Vorhaben ein Kränzchen wand.
 

Einen Schwerpunkt des diesjährigen Swiss Payment Forums bildete das Thema Instant Payments. "Die Kür wird zur Pflicht", lautete etwa der Titel des Vortrages von Lars Goerke, Key-Account-Manager bei van den Berg. Durchaus passend, zumal Instant Payments in der EU schon bald gesetzlich vorgeschrieben werden. Ab da sollen sich Zahlungen binnen weniger Sekunden abwickeln lassen. Dass sich dies für die Branche lohne, erklärte Daniele Astarita, Immediate Payments Solution Consultant bei ACI Worldwide. Durch Instant Payments liessen sich Ressourcen optimal einsetzen, Kosten sparen und neue Use Cases für den Zahlungsverkehr etablieren. Ideal sei es, Instant Payments in der Cloud zu verwirklichen, fügte er an.
 

Doch Instant Payments bringen auch neue Herausforderungen mit sich, etwa im Bereich der Betrugsbekämpfung. Darüber sprach Patrick Juffern, Business Development Manager bei Inform. Das Problem: Wird künftig Geld per Instant Payment überwiesen, bleiben nur wenige Millisekunden, um eine Transaktion – oder eine Vielzahl davon – auf mögliche Betrügereien hin zu überprüfen. (...)

 

Im Metaverse, im Auto, in der App

Embedded Finance war ein weiteres Kernthema des diesjährigen Swiss Payment Forums. Viele der auftretenden Gäste präsentierten dazu Anwendungsfälle ihrer jeweiligen Unternehmen. So setzt etwa Worldline weiterhin grosse Hoffnungen ins Metaverse, wie aus dem Vortrag von Rui Huang-Seeberger, Head Mobile Payment & Asia Portfolio bei Worldline, hervorging. (...)
 

Eine physische Variante von Embedded Finance hat Autobauer Mercedes im Angebot. Er rüstet seine Fahrzeuge mit Hardware aus, mit der man Zahlungen aus dem Auto heraus tätigen kann, wie Isabell Katzenbach, Product Owner bei Mercedes pay, erklärte. Autorisiert wird die Zahlung dabei per Fingerabdrucksensor, wobei man künftig auch auf andere biometrische Merkmale setzen könnte.

 

Ein paar dazu passende Anwendungsbeispiele nannte Daniela Massaro, Country Managerin bei Mastercard Schweiz und Liechtenstein, die sich auf eine Kundenumfrage stützte. Viele von ihnen würden etwa die Parkgebühren, die Autowaschanlage oder Mautkosten mit dem Feature bezahlen. Möglich wären auch Partnerschaften mit Drive-in-Restaurants: "Damit wäre der Kaffee schon bestellt, wenn ich am Morgen losfahre", sagte Massaro.

 

Dass in Embedded Finance noch viel ungenutztes Potenzial steckt, davon ist Scarossa-Gründer Rino Borini überzeugt. Die Schweizer Finanzindustrie sei "ein bisschen träge und fett" geworden und müsse endlich wach werden, forderte er. In seinem Vortrag präsentierte er einen breiten Strauss an Plattformen, die nicht nur Zahlungs-, sondern auch Bank- oder Versicherungsdienstleistungen einbetten: Ikea etwa biete seiner Kundschaft eine Hausratversicherung, Zahlungsdienstleister Revolut eine Tierversicherung und Uber seinen Fahrern ein per App verwaltetes Bankkonto. Besonders viel Lob hatte Borini für Apple übrig. In den USA bietet der Tech-Gigant eine eigene Kreditkarte an und lancierte unlängst auch ein Sparkonto – mit grossem Erfolg, wie der Referent anmerkte. Dabei sei Apple nicht unbedingt günstig: "Es darf etwas kosten - es muss einfach geil gemacht sein", fand Borini. (...)

 

Mit Nachhaltigkeit zum Sieg

Dass es am Swiss Payment Forum auch um künstliche Intelligenz (KI) gehen würde, war zu erwarten. Zwei Vorträge stachen dabei besonders hervor: Das Potenzial der aktuellen Entwicklungen aus den Häusern OpenAI, Google und Co. stellte Unternehmensgründer und Autor Bilal Zafar in der Keynote zum Schluss des ersten Konferenztages vor. Er berichtete etwa, wie er die KI einsetzt – beispielsweise zum Verfassen oder Umformulieren von Mails oder fürs Zusammenfassen langer PDFs bis hin zum Schreiben eines kompletten Buches. Dann präsentierte er das Können von Bildgeneratoren. (...) "KI ist das Jahrhundertthema", fuhr Zafar fort. Es handle sich um "eine Technologie, die Dinge kann, die wir uns nicht vorstellen konnten". Nicht nur den Anwesenden, sondern ganz Europa legte er ans Herz, die neuen Innovationen auszuprobieren und dann selber innovativ zu werden, zumal die Entwicklung weitergehe: "Leute, die wissen, wie's geht, werden profitieren und viele Jobs werden nachhaltig verändert werden."

 

Tags darauf führte Kurt Schmid, Managing Director Digital Banking bei Netcetera, vor, wie ChatGPT in ein E-Banking eingebunden werden kann. Das Resultat ist ein vielseitiger Chatbot, der Kontobewegungen analysiert, geplante Kaufvorhaben einschätzt und Zahlungen durchführt. (...)

 

Verbreitete die Mehrheit der Referate Optimismus, kamen auch kritische Stimmen zu Wort. Andre Standke, Geschäftsführer bei Thede Consulting, nahm etwa die Pläne der EU zur Schaffung eines digitalen Euros unter die Lupe. Sie wolle unabhängiger werden von den USA, erklärte Standke. Doch aus Kundensicht sei der digitale Euro wohl nur ein weiteres Zahlprodukt. "Gibt es Probleme, die besser gelöst werden durch einen digitalen Euro? Mir fallen ehrlich gesagt keine ein"; kommentierte der Referent. (...)

 

Nachdenklich stimmte auch der Vortrag von Angela McClellan, Director Sustainable Finance bei PwC, zum Thema Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie. Einen Schwerpunkt legte sie auf Regulationen in der EU. Dabei gehe es aktuell in vielen Fällen darum, den jeweiligen CO2-Fussabdruck transparent zu machen. Zudem erwähnte sie das Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015, bis 2050 die Treibhausgasemissionen auf Netto null zu senken. Sollte die Finanzindustrie dieses Ziel erreichen, müsste sie jährlich 17 Prozent dekarbonisieren. Vergangenes Jahr habe sie jedoch nur eine Dekarbonisierungsrate von unter 3 Prozent erreicht.

 

Auf McClellans Vortrag folgte das Innovation Panel, moderiert von Netzwoche-Chefredaktor Marc Landis. Drei Gründerinnen und Gründer präsentierten neue Ideen für die Finanzbranche sowie den Handel und warben um die Gunst des Publikums. Den – wenn auch knapp – lautesten Applaus erhielt mit Roman Odermatt von Paygreen ein Projekt aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Paygreen will ein Carbon-Pricing für Onlineshops anbieten. Der CO2-Ausgleich erfolgt dabei als Teil der normalen Transaktionsgebühren – "ohne zusätzliche Kosten und ohne Greenwashing-Gefahr", wie Odermatt bemerkte.

 

Das nächste Swiss Payment Forum findet am 18. und 19. November 2024 statt.


Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
 

Mit bestem Dank an den Autor René Jaun, netzwoche.ch

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Agenda Swiss Payment Forum 2023

Konferenz tag 1 - 13. November

08:00
Registrierung und Empfang mit Kaffee, Tee und Gipfeli

08:30

Eröffnung Swiss Payment Forum 2023

Sandro Graf ZHAW und Nicole von Mulert Vereon AG

08:40

How the rise of PayTech is reshaping the payments landscape

The EY Global Paytech report was developed through in-depth analysis of the PayTech landscape and from dialogue with global industry leaders. The seven forces are regarded as having significant influence over today’s payments landscape are: open banking, real-time payments, cross-border payments, BNPL, digital wallets and super apps, embedded payments and CBDCs and digital currencies. 
+ How the seven forces identified in EY’s PayTech report are changing the industry
+ How the regulators, networks, banks, PSPs and merchants responding to the changing environment
+ How will the future of payments evolve as innovation continues to drive change

Alla Gancz Payments Consulting Leader, Ernst & Young LLP

09:20

Instant Payments als Standard – die Kür wird zur Pflicht

+ Der aktuelle Status zur kommenden gesetzlichen Verpflichtung in der EU
+ Hohe Erreichbarkeit als Chance für verschiedene Use Cases
+ Best Practice: So können sich Banken optimal auf Instant Payments vorbereiten

10:00

PostFinance entdeckt den Handel neu

+ Entwicklungen im Handel
+ Neue Value Propositions
+ Invisible Payments
+ PostFinance Pay


10:40
Networking Kaffeepause

11:10

Zahlungsverkehr – Im Spannungsfeld zwischen Innovation und Sicherheit

Santosh Ritter Country Manager, Visa Schweiz und Liechtenstein
Maike Hornung Crypto Business Lead, Visa Europe

11:50

Metaverse & Crypto Payments als Türöffner der Zukunft

+ Globale Transaktionen: Metaverse & Crypto Payments revolutionieren den internationalen Handel
+ Finanzdemokratie: Zugang zu Finanzdienstleistungen für alle dank Metaverse & Crypto Payments
+ Kreativität und Märkte: Das Metaverse ermöglicht die Erstellung, den Handel und die Monetarisierung von digitalen Inhalten und Produkten

Sascha Münger Head Competence Center Crypto Related Products & Metaverse, Worldline

12:30

New Technologies Fueling New Use Cases: Die Digitalisierung der Kundenbeziehungen und die Rolle des Zahlungsverkehrs

+ Herausforderungen und Chancen in der Digitalisierung von Kundenbeziehungen
+ (Generative) AI konkret erlebt in Payments: Von Trusted Authentication bis Fraud Management

Jacqueline Good-Ziltener Senior Business Development Consultant, Worldline


13:10
Networking Lunch

14:10

How to prepare for the new European legislative landscape?

“Discovering Europe’s Instant Payments Opportunity”
+ Growth, statistics and trends for Instant Payments analysis from the World
+ A look at recent regulations and rulebooks as enabling factor for growth and success
+ Successful Use Cases for Instant Payments from around the World

Daniele Astarita ACI Worldwide​​​​​​

14:50

Mastercard: Innovationen für eine Welt im Wandel – Lösungen für die Finanzindustrie

Dr. Daniela Massaro Country Managerin Mastercard Schweiz und Liechtenstein


15:30
Networking Kaffeepause

16:00

Instant Payment. Instant Risk!

Mit Instant Payment ist eine Zahlung innerhalb von Millisekunden unwiderruflich getätigt. Ein Service, den der Markt und die Kunden in der heutigen Zeit erwarten.
Mit der Verpflichtung Instant Payment einzuführen und den Zahlungsverkehr auf Echtzeit zu migrieren, müssen Finanzdienstleister nun auch ihre Risikobewertung neu denken.
Erfahren sie wie andere Finanzdienstleister in der EU diese Herausforderung seit vielen Jahren technisch meistern und wettbewerbsfähig bleiben. 

Patrick Juffern Business Development Manager, INFORM

16:40

It takes a village to raise a payment and an ecosystem to innovate

Learnings from the world of instant, ISO20022, cloud, Fintech, and AI.

Mick Fennell Business Line Director, Payments, temenos

17:20

Keynote

Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt und Payment für immer revolutionieren wird

+ Wie KI alle Bereiche im Arbeitsleben verändern wird
+ Wie repetitive Aufgaben komplett von KI übernommen werden
+ Chancen & Herausforderungen für Payment und weitere Branchen


18:05

Apéro Riche

Im Anschluss an das offizielle Programm lädt Vereon alle Teilnehmenden und Referenten zu einem Apéro Riche ein. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um in angenehmer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.



Konferenz Tag 2 - 14. November

08:00
Empfang mit Kaffee, Tee und Gipfeli
08:30
Start Tag 2

08:40

Open Finance, Embedded Finance - neue Chancen stehen uns bevor. Packen wir diese?

+ Der Bundesrat übt Druck aus: Open Finance muss schneller gehen
+ Immer mehr Fremdanbieter wollen Finanzdienstleistungen in ihre Customer Journey integrieren: Embedded Finance, ein riesigen Wachstumsmarkt
+ Welche Chancen und Herausforderungen stehen uns bevor?
+ Was machen unsere Konkurrenten im Ausland? Was können wir daraus lernen?

Rino Borini Scarossa

09:20

Stablecoins als Treiber für neue Geschäftsmodelle - Erfolgsbeispiele aus dem Bitcoin Lightning Netzwerk

+ Aktuelle Entwicklungen in der Schweiz: Stablecoins, CBDCs und Krypto-Zahlungen im Fokus
+ Welchen Nutzen bietet Bitcoin Lightning und welche Potenziale entstehen durch Taproot Assets und RGB?
+ Beispiele aus den Bereichen digitale Medien, Mobilität und der Creator Economy

Gregor von Bergen Schweizer Leiter des Zahlungsverkehrsgeschäfts und digitaler Assets, Capco

10:00

Europas neue Unabhängigkeit: Payment-Innovationen per Regulation

Initiativen soweit das Auge reicht - eine neue Welle an Regularien für den europäischen Payment-Markt steht an. Digitaler Euro, EPI, eID, PSD3 sind Begriffe, die den Zahlungsverkehr der Zukunft prägen sollen. Dabei geben doch multinationale Player aus Amerika den Ton in Europa an.
Wir werfen einen gesamtheitlichen Blick auf neue Zahlungsmittel und Zahlverfahren in Europa, sowie die Auswirkungen auf den Schweizer Markt.  

Andre Standke Thede Consulting


10:40
Networking Kaffeepause

11:10

The Payments Trifecta: Classical Payment Means, Instant Payments, and CBDCs – Who will actually move the needle and reshape the Payment Landscape, or will it be AI racing for impact?

+ Where are we in comparison to global developments
+ What actually makes a difference from merchant end customer perspective
+ Which impact will AI have on the payment value chain

Fabian Meyer CORE

11:50

User-Centricity: Wie TWINT Mehrwerte im Payment schafft

+ Aufwertung von Payment durch Kundenorientiertheit
+ Mobile Payments als Vereinfachung und Reduktion von Bürokratie
+ Innovation und user-zentrisches Design

Adrian Reto Plattner Chief Sales Officer und Thomas Graf Chief Product Officer, TWINT
Zur Videobotschaft

12:30

Die Evolution des In-Car Payments

+ Warum wir davon überzeugt sind, dass In-Car Payment Teil unseres alltäglichen Lebens wird
+ Wie Mercedes pay das Auto in ein Zahlungsinstrument verwandelt
+ Was natives In-Car payment bequem und sicher macht


13:00
Networking Lunch

14:00

Das Banking der Zukunft: Per Chat mit Unterstützung von generativer AI

Kurt Schmid Managing Director Digital Banking, Netcetera

14:40

Sustainable Finance: Biodiversitätsrisiken und -chancen für Finanzunternehmen

Angela McClellan Director Sustainable Finance, PwC


15:20

INNOVATION PANEL

moderiert von Marc Landis Chefredaktor, Netzmedien AG

Centi - Stablecoins und die Zukunft des Bezahlens

Die überzeugendste Stablecoin-Anwendung bei gleicher Bequemlichkeit wie Web2-Zahlungen
+ Mikrozahlungsfähigkeiten
+ Desintermediation von Zahlungen
+ Transparenz von Zahlungsdienstleistungen

Bernhard Müller General Manager / Chairman of the Board, Centi AG

PAY WITH CHARLIE – Die Zahlungsakzeptanz via QR-Code für Europa

Nicole Groß ZIIB Zahlungssysteme

Einführung eines Carbon Pricings über die Transaktionsgebühren

Roman Odermatt Founder, PayGreen


16:00
Zusammenfassung Swiss Payment Forum 2023
16:15
Farewell Kaffeepause

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Partner

ACI Worldwide is a global leader in mission-critical, real-time payments software. Our proven, secure and scalable software solutions enable leading corporations, fintechs and financial disruptors to process and manage digital payments, power omni-commerce payments, present and process bill payments, and manage fraud and risk. We combine our global footprint with a local presence to drive the real-time digital transformation of payments and commerce.

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Capco, ein Unternehmen der Wipro Gruppe, ist eine globale Technologie- und Managementberatung, die sich auf die Gestaltung der digitalen Transformation in der Finanzindustrie spezialisiert hat. Mit einem wachsenden Kundenportfolio, von mehr als 100 globalen Organisationen, agiert Capco an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technologie. Indem Capco zukunftsorientierte Denkweisen mit umfassender Branchenkenntnis kombiniert, liefert das Unternehmen datengestützte End-to-End-Lösungen. Darüber hinaus treibt Capco digitale Anwendungen für das Bank- und Zahlungsverkehrswesen, die Kapitalmärkte, Wealth- und Asset-Management, den Versicherungs- und den Energiesektor voran. Capcos Innovationskraft wird durch seine Innovation Labs, seine preisgekrönte Be Yourself At Work-Kultur und seine Mitarbeitervielfalt zum Leben erweckt.

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CORE ist ein Technology Think Tank mit Standorten in Berlin, Dubai, London und Zürich. Als Beratungsunternehmen mit Umsetzungskompetenz begleitet CORE das Management komplexer IT-Transformationen von Unternehmen und Marktteilnehmern, für die IT einen direkten und überproportional hohen Wertbeitrag zum Geschäftserfolg leistet.  Mit seinem Leistungsspektrum deckt CORE große Teile der IT-Wertschöpfungskette ab – beginnend bei der Analyse von Marktentwicklungen über die Gestaltung der (IT-)Strategie sowie der Definition und Steuerung konkreter Umsetzungsprojekte bis hin zur Implementierung digitaler Lösungen und zum Betrieb. CORE stellt seinen Klienten heterogene Expertenteams für die Bearbeitung komplexer strategischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Technologieeinsatz zur Verfügung. Diese Teams verknüpfen in ihrer Diversität die Fähigkeiten des Management-Consulting, mit spezialisierter Technologieexpertise und Branchenwissen. Neben ausgewiesener Technologiekompetenz unterstützt CORE mit umfangreichem Fachwissen seiner Fachexperten Klienten in den Branchen Banken (Retail und Corporate Banking) und Versicherungen sowie in der Medienindustrie, dem öffentlichen Sektor und Health Care.

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INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Während datenverwaltende Software nur Informationen zur Verfügung stellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen. Mit RiskShield bietet INFORM eine intelligente, kundenorientierte Lösung zur Betrugsprävention und AML-Compliance mit nachweislich zuverlässigen, schnellen und reaktionsschnellen Ergebnissen bei der Betrugserkennung. Die Multi-Channel-Plattform nutzt fortschrittliche Analysen, Machine Learning und intuitive Regelmanagement-Kontrollen, um verdächtige Aktivitäten innerhalb von Millisekunden zu erkennen und zu verwalten. Hierdurch werden Effizienz optimiert und Verluste minimiert. Mehr als 900 Expertinnen und Experten für Softwareentwicklung, Datenanalyse und Beratung betreuen heute über 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Flughäfen, Häfen, Logistik, Banken, Finanz- und Telekommunikationsdienstleister und Versicherungen.

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Mastercard ist ein globales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle profitieren und in der immer und überall sichere, einfache und smarte Zahlungen durchgeführt werden können. Mit sicheren Daten und Netzwerken, starken Partnerschaften und Leidenschaft helfen unsere innovativen Produkte und Lösungen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen – in mehr als 210 Ländern und Territorien.


Seit 27 Jahren bietet Netcetera ihren Kunden weltweit erstklassige digitale Zahlungslösungen an. Wir wachsen mit dem Geschäft und sind international in 19 Städten vertreten, mit über 850 engagierten Mitarbeitenden, die unsere Kunden rund um die Uhr unterstützen. Unser preisgekröntes, innovatives Produktportfolio vernetzt das gesamte Ökosystem des digitalen Zahlungsverkehrs. Wir bedienen erfolgreich mehr als 200.000 Händler mit Acquiring-Services und schützen fast 100 Millionen Karten bei mehr als 800 Banken und Herausgebern mit 3DS Issuing Service.

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PostFinance gehört zu den führenden Schweizer Finanzinstituten und sorgt als Marktführerin im Zahlungsverkehr tagtäglich für einen reibungslosen Geldfluss. Ob beim Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen oder Finanzieren – PostFinance begegnet ihren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe, spricht ihre Sprache und bietet ihnen verständliche Produkte zu attraktiven Konditionen. Damit ist sie die ideale Partnerin für alle, die sich einen einfachen Umgang mit Geld wünschen und ihre Finanzen selbstständig verwalten. PostFinance beschäftigt rund 4000 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz.

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Temenos AG (SIX: TEMN) is the world leader in banking software. More than 3,000 banks worldwide, including 41 of the top 50 banks, rely on Temenos to process both daily transactions and customer interactions for more than 500 million banking customers. Temenos offers Cloud-native, Cloud-agnostic and AI-driven front office software for core banking, payments and funds administration, enabling banks to deliver seamless, omnichannel customer experiences and achieve operational excellence. Temenos software has been shown to enable best-performing customers to achieve a cost-to-revenue ratio of 26.8%, corresponding to half the industry average, with a return on capital of 29%, which is three times the industry average. These customers invest 51% of their IT budget in growth and innovation over maintenance, which is twice the industry average, demonstrating that banks' IT investment adds tangible value to their business.


Thede Consulting arbeitet an der nächsten Generation nahtloser und kanalübergreifender Zahlverfahren. Als Strategie- und Umsetzungsberatung unterstützt TC europaweit Entscheider aus den Segmenten Financial und Mobility Services sowie Retail und Loyalty, um schnelle, quasi unsichtbare Bezahlprozesse zu entwickeln. Unsere Kernkompetenz ist der Einsatz neuer Techniken, beispielsweise für das Bezahlen im Auto (Connected Car), mit Wearables oder per Sprach-Assistenten sowie die Auswertung wertvoller Customer Insights zur Kundenbindung.

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Mit TWINT bequem und sicher mit dem Smartphone bezahlen: an der Kasse im Supermarkt, im Online-Shop, beim Einkaufen im Hofladen, unter Freunden, im öffentlichen Verkehr oder beim Parkieren. Mit über fünf Millionen Active Users und über 160 Mitarbeitenden ist TWINT die führende Bezahl-App der Schweiz. TWINT AG gehört den grössten Schweizer Banken: BCV (Banque Cantonale Vaudoise), Credit Suisse, PostFinance, Raiffeisen, UBS, Zürcher Kantonalbank sowie SIX und Worldline.

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Seit 37 Jahren entwickelt die van den Berg FS GmbH innovative Lösungen im Zahlungsverkehr. Durch die Expertise in den Bereichen Instant Payments, Individual- und Massenzahlungen, SEPA Card Clearing, SWIFT- und EBICS Konnektivität, hat sich van den Berg als zuverlässiger Zahlungsverkehrsspezialist auf dem Markt etabliert.
Jahrzehntelange Erfahrung und großes Know-how unterstützen Banken und Unternehmen bei der effizienten Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der damit verbundenen Prozesse. Das eigene Zahlungsverkehrssystem vdb/PPM kann sowohl im Eigenbetrieb (On-Premise) als auch vollständig in den Rechenzentren betrieben werden (Payments-as-a-Service). 
Die Lösungen von van den Berg werden von ca. 100 Kunden eingesetzt, über 60 von Ihnen nutzen die Dienstleistungen im zertifizierten Rechenzentrum.
van den Berg verfügt über ein weitreichendes Netzwerk, effektive Partnerschaften und gestaltet in Arbeitskreisen proaktiv die Zukunft des Zahlungsverkehrs.

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Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Konsument:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unsere Mission ist es, die Welt durch das innovativste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, damit Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften erfolgreich sein können. Wir glauben, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt, und sehen diesen Zugang als Voraussetzung für die Zukunft des Zahlungsverkehrs. 

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Worldline [Euronext: WLN] unterstützt Unternehmen jeder Art und Größe in ihren Wachstumsplänen - schnell, einfach und sicher. Mit modernster Zahlungstechnologie, lokalem Know-how und massgeschneiderten Lösungen für Hunderte von Märkten und Branchen begleitet Worldline die Geschäftsentwicklung von über einer Million Unternehmen weltweit. 

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Die ZHAW School of Management and Law (SML) zählt zu den führenden Business Schools der Schweiz. Unsere international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Als Teil einer Fachhochschule sind wir der angewandten Wissenschaft verpflichtet. Wir forschen und beraten theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Unser Leitsatz «Building Competence. Crossing Borders.» steht für hochstehende Aus- und Weiterbildung sowie Offenheit gegenüber der Welt.


Netzwerkpartner

Die Netzwoche ist die leserstärkste, crossmediale Schweizer B2B-Publikation für Business-IT und mit Best of Swiss Web zudem die Homebase der Schweizer Internetwirtschaft. Die unabhängige Technologie-Redaktion der Netzwoche ist die grösste ihrer Art in der Schweiz und berichtet topaktuell und fundiert über ICT und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ausserdem vertieft die Netzwoche in separaten Magazinspecials Themen aus vertikalen Märkten, etwa der Finanzindustrie.
So beschreibt und analysiert die Redaktion im Netzwoche-Special «Fintech & Insurtech – Digitalisierung bei Banken und Versicherungen» die technologische Seite der Finanz- und Versicherungsindustrie und bietet innovativen Unternehmen aus dem Fintech-Umfeld eine publizistische Plattform. Alle Publikationen der Netzmedien richten sich an Business-Entscheider in Organisationen dedizierter Branchen, insbesondere CIOs, CEOs, Bereichs- und Abteilungsleiter sowie Business- und IT-Consultants.
www.netzwoche.ch


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