RÜCKBLICK Swiss Payment Forum 2020

Die Welt zwischen verlockender Einfachheit und drohender Abhängigkeit

Von René Jaun, netzwoche, 11. November 2020

 

Am Swiss Payment Forum von Vereon haben Schweizer und europäische Akteure gezeigt, was im Payment-Markt ansteht. Die Keynotes gaben Tipps für mehr Selbstdisziplin und regten an, unser Verhältnis zum Smartphone zu überdenken.

 

Im Zürcher Marriott Hotel ist am 9. und 10. November das Swiss Payment Forum über die Bühne gegangen. Es sei ungewöhnlich, in einen "Saal voller Technik anstatt voller Publikum" zu blicken, begrüsste Vereon-Geschäftsführer Johannes von Mulert die 120 Zuschauer, die den Anlass virtuell verfolgten. Neben dem Livestream hatte Vereon auch eine virtuelle Networking Lounge aufgeschaltet, wo sich Teilnehmer austauschen konnten. Das Feedback sei durchweg positiv gewesen, schreiben die Organisatoren.

 

Schneller, einfacher und vielseitiger

Instant Payment werde in Europa zum "New Normal", verkündete Fabian Meyer, Schweizer Managing Director von Core, in seinem Referat. Er zitierte ein Strategiepapier der EU-Kommission. Demnach soll jede Transaktion grundsätzlich instant und ohne entsprechende Zuschläge erfolgen. Die Schweiz tue gut daran, sich in die Entwicklung einzuschalten und etwa den Ebill-Standard mit dem europäischen System kompatibel zu machen.


Eine Lösung, um mit der eigenen Kreditkarte nicht nur Geld auszugeben, sondern auch zu empfangen, entwickelt Swiss Bankers mit der "Mastercard Send" App. Dies sei insbesondere für Leute interessant, die Geld in ein Land ausserhalb Europas schicken wollten, sagte CEO Hans-Jörg Widiger. Zum Start seien Transaktionen in 27 Länder möglich – besonders oft senden Schweizer Geld nach Serbien oder in den Kosovo.

 

Mit bestem Dank an den Autor. Den vollständigen Originaltext von René Jaun, netzwoche, finden SIe hier

Agenda

Tag 1
8:30

Eröffnung des Swiss Payment Forum

Sandro Graf ist Dozent für Konsumentenverhalten und Customer Experience Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Er leitet das Swiss Payment Research Center, ein Forschungskompetenzzentrum zu Fragen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs des Instituts für Marketing Management. Im Fokus der Arbeiten des Centers steht die Perspektive der Anwender bzw. der Kunden. In den letzten Jahren hat das Swiss Payment Research Center verschiedene Forschungsaufträge zum Thema Payment, Behavior, Zahlungsmittelwahl und Zahlungstransaktionen realisiert.

Sandro Graf ZHAW

Ansehen 

8:45

Are Digital Identities Making Payments Obsolete?

Fabian Meyer ist Managing Director in der Schweiz und Mitglied des Vorstands der CORE SE - einem europäischen Technologie Think Tank mit Sitz in Berlin. Als Experte für Zahlungsdienstdienstleistungen und FinTechs verantwortet er große Projekte mit namhaften Klienten im Finanzsektor in der DACH-Region sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nach seinem Studium in den USA, Südkorea, Japan und Mannheim sammelte Fabian Meyer Erfahrungen als Unternehmensgründer, die er an junge Gründer im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von COREventures weitergibt.

Fabian Meyer CORE

Ansehen 

9:30

Real-Time-Payments – der Zahlungsverkehr nimmt Fahrt auf Entwicklung, Mehrwerte und Effekte von Instant Payments

Christian Fink ist seit 2018 als Vorstand der van den Berg Unternehmensgruppe tätig. In der Vergangenheit arbeitete Christian Fink in unterschiedlichen Management-Positionen, wobei sich das Thema Zahlungsverkehr wie ein roter Faden durch seine Vita zieht. Außerdem gestaltet er mit über 25 Jahren Payments-Erfahrung als Vorstandsmitglied des Bitkom Arbeitskreises „Digitaler Zahlungsverkehr“ und Vorstand des FPN (Frankfurt Payment Network) proaktiv die Zukunft des Zahlungsverkehrs.

Christian Fink van den Berg Videobotschaft

Ansehen 

10:15   Networking Kaffeepause
10:45

TWINT – Das Geheimnis hinter dem Wachstum zur beliebtesten Mobile Payment App der Schweiz

Jens Plath ist seit Mai 2020 CMO und Head of Consumer Vertical bei TWINT. Seine Erfahrungen im Payment hat er primär bei PayPal gesammelt, wo er zuvor mehrere Jahre die Bereiche Partnerschaften und das P2P Geschäft für die DACH Region geleitet hat. Jens Plath interessiert sich für innovative Business Models, die den Alltag der Menschen vereinfachen.

Jens H. Plath Chief Marketing Officer, TWINT

Ansehen 

11:15

Mastercard Send – Wie aus einer Opportunität ein Geschäftsmodell entwickelt wird

Sascha Breite ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss Bankers als Chief Marketing Officer (CMO) und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Payment- und Finanzdienstleistungsbranche. Er zeichnete in verschiedenen Geschäftsführungs- und Leitungspositionen verantwortlich, u.a. als Managing Director bei der SIX Payment Services (Deutschland). An der Henley Business School (London, UK) hat er seinen MBA «International Marketing & Innovation» abgeschossen.

 

Hans-Jörg Widiger leitet Swiss Bankers als CEO und bringt über 20 Jahre Führungserfahrung mit in der Finanzdienstleistungsbranche nationaler und internationaler Technologie- und Finanzinstitute in der Schweiz, Deutschland und Estland. Er hat Wirtschaftswissenschaften in Deutschland studiert und weiterführende Executive-Ausbildungen in Columbia und Harvard absolviert.

 

Sascha Breite und Hans-Jörg Widiger Swissbankers Videobotschaft

Ansehen 

12:00   Networking Lunch
13:30

Cryptos im täglichen Leben

Armin Schmid joined Bitcoin Suisse in April 2018. Today, he is heading the Crypto Payments department and is leading the daughter Company Swiss Crypto Tokens AG as CEO. 
Armin has a broad range of experience, leading positions in multi-national companies working mainly in the areas of business / corporate development and product management in the online & payment industry. Prior to working for Bitcoin Suisse, Armin worked for SIX Payment Services, PayPal & eBay Europe. 
Armin holds a Master-Degree in Materials-Engineering from ETH Zurich and an MBA from University of St. Gallen.

Armin Schmid Swiss Crypto Tokens

Ansehen 

14:15

Digital Customer Journey - Wie Netcetera die Swisscard auf Ihrer Reise unterstützt

Tobias Ott ist seit Juni 2020 für die Strategie Entwicklung der Paymenthemen bei der Netcetera AG verantwortlich. Davor war er COO der SwissWallet AG und mehr als 10 Jahre bei der Swisscard AECS GmbH unter anderem im Bereich Corporate Development und Innovation tätig. Tobias Ott hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt und der University of Illinois at Urbana-Champaign studiert. Er verbringt seine rare Freizeit gerne mit seiner Familie oder beim Sport.
Dominik Polikowski verantwortet seit April 2019 die Digital Customer Journey der Swisscard. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen von multinationalen Unternehmen mit einem starken Background im Produkt-, Programm-, Projekt- und Customer Experience Management sowie in der Agilen Transformation. Privat geniesst er Familie & Sport.

Tobias Ott Netcetera und Dominik Polikowski Swisscard

Ansehen 

15:00   Networking Kaffeepause
15:30

Open Banking als Innovationstreiber

Dr. Daniela Massaro ist Senior Vice President und Country Manager Schweiz. In dieser Funktion ist Frau Massaro für das Wachstum des Schweizer Geschäfts von Mastercard verantwortlich und trägt die Verantwortung für Gewinn und Verlust.

 

Dr. Peter Robejsek ist Vice President Product Management bei Mastercard. In dieser Rolle verantwortet er das Produktmanagement für Deutschland und die Schweiz. Dies umfasst neben klassischen Mastercard Bezahllösungen auch innovative Ansätze rund um Instant Payment und Open Banking.

Dr. Daniela Massaro und Dr. Peter Robejsek Mastercard

Ansehen 

16:15

KEYNOTE: Alles ist schwer, bevor es leicht wird

Marc Gassert verbrachte einen Großteil seines Lebens in unterschiedlichen Kulturen auf verschiedenen Kontinenten und erlernte bei namhaften Großmeistern die asiatische Kampfkunst. Heute besitzt er Meistergrade (schwarze Gürtel) in Karate, Taekwondo und Shaolin Kung Fu. In München studierte er Kommunikationswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, in Tokio Japanologie. Als Vortragsredner bietet Marc Gassert den Wissenstransfer zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur.

Marc Gassert Videobotschaft

Ansehen 


TAG 2
8:30   Eröffnung Tag 2
8:45

Trends in der Entwicklung des Zahlungsverhaltens und Auswirkungen von COVID-19

Tobias Trütsch promovierte an der Universität St. Gallen zur Ökonomie des Bezahlens. Seine Forschungsinteressen liegen denn auch im Bereich der Zahlungs- und monetären Ökonomie mit besonderer Berücksichtigung von innovativen Zahlungsprodukten und des individuellen Zahlungsverhaltens. Er ist zudem Programmdirektor eines Exekutivprogramms für Politiker.

Tobias Trütsch Universität St.Gallen

Ansehen 

9:15

Your mobile at the heartbeat of payment

Christian Baumann ist Global Head Digital Retail bei Worldline/SIX Payment Services und verantwortet international neben digitaler Innovation und der Merchant Experience wie Portale, automatisiertes Onboarding auch alle Mehrwertdienste rund um das Payment.

 

Daniel Haas ist Global Head Acquiring Products Merchant Services bei Worldline/SIX Payment Services und verantwortet die gesamte internationale Produktpalette rund um die Acquiring Produkte wie z.B. die Akzeptanz von MasterCard und Visa bis hin zur Akzeptanz von QR code basierten Zahlungsmitteln wie Twint, Alipay, WeChat Pay und Crypto Payments.

Christian Baumann und Daniel Haas Worldline / SIX Payment Services

Ansehen 

10:00   Networking Kaffeepause
10:30

Neue Umsatzchancen für den Handel durch digitale Finanzierung

Hilmar Scheel ist seit Juni 2015 CEO von bob Finance. Zeitgleich war er für mehrere Jahre Chief Digital Officer der Valora Gruppe. Hilmar Scheel studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und hält einen Master in Finance der London Business School. In seiner Zeit vor Valora arbeitete er unter anderem für die Deutsche Bank im Investment Banking sowie bei der Unternehmensberatung Bain & Company.

Hilmar Scheel bob

Ansehen 

11:15

NFC Tags – QR Codes im Praxisvergleich

Dr. Thomas Fromherz hat die Rolle eines Fellows bei Netcetera inne und bearbeitet in dieser Rolle spezielle Mandate der gesamten Netcetera Gruppe. In seiner vorhergehenden Rolle als Chief Strategy Officer, Payments und als ausgewiesener Zahlungsexperte, der bei Netcetera den Payment-Bereich mit aufgebaut hat, entwickelte und verantwortete er die strategische Übersicht über sämtliche Faktoren, die die Zahlungsdomäne im regulatorischen, technischen und wettbewerblichen Umfeld der Firma beeinflussen. Zudem betreute er Schlüsselkunden und -Partner rund um zukunftsweisende Technologien und Zahlungssysteme. In dieser Zeit bereitete er auch den Markteintritt in Asia Pacific vor und unterstützte die Gründung und anschliessende Besetzung der neuen Niederlassung in Singapur.

Dr. Thomas Fromherz Netcetera

Ansehen 

11:45

KEYNOTE: Die verblendete Gesellschaft – warum uns keiner die Wahrheit über die Digitalisierung sagt

Prof. Dr. Key Pousttchi ist deutscher Mobile-Business-Pionier der ersten Stunde und einer der weltweit renommiertesten Forscher im Bereich des Mobile Payment. Sein wissenschaftliches Werk umfasst bisher 11 Bücher und mehr als 60 wissenschaftliche Veröffentlichungen. Von 1989 bis 2001 war er Offizier des deutschen Heeres, von 2001 bis 2014 leitete er die Forschungsgruppe wi-mobile der Universität Augsburg, von 2015 bis 2020 hatte er den ersten Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung im deutschsprachigen Raum inne. Seit 2017 ist er Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft in Potsdam. Sein aktuelles Buch trägt den Titel: "Die verblendete Republik - warum uns keiner die Wahrheit über die Digitalisierung sagt".

Prof. Key Pousttchi Videobotschaft

Ansehen 

12:45   Networking Lunch
14:00

Neue Shoppinglösungen von PostFinance Von Karten über Smartphones zu beliebigen Objekten im IoT – wo wir stehen und wohin die Reise geht.

David Kauer arbeitet seit 20 Jahren bei PostFinance und war massgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Onlineshoppings von PostFinance beteiligt. Er verantwortete die Einführung der neuen TWINT-Lösung bei PostFinance und fungiert seit Mitte 2017 als Lead Innovator und Mitglied des Kaders mit dem Ziel, PostFinance als führende digitale Bank in der Schweiz zu etablieren.

David Kauer PostFinance

Ansehen 

14:45

Die Gegenwart gehört der digitalen Rechnung

Peter Ruoss ist Lead Business Architect Payment Products bei UBS und war massgeblich an der Entwicklung verschiedenster erfolgreicher Cash Management- und Zahlungsverkehr-Produkte beteiligt, darunter FIS AvantGard CashXplorer, TWINT, Swiss Payment Standards, eBill und QR-Rechnung. Peter Ruoss unterstützte in seiner Karriere verschiedene führende Softwareanbieter und Firmen im In- und Ausland wie UBS, SIX, FIS, Glencore und Zurich Insurance und hat über 20 Fachartikel für die Zeitschrift clearit verfasst und zahlreiche Vorträge zu den Themen Zahlungsverkehr und Cash Management gehalten.

Peter Ruoss UBS

Ansehen 

15:15

Blockchain Use Case in Wetzikon – Wie eine digitale Währung dem lokalen Gewerbe hilft

Während der Corona-Krise leiden insbesondere kleine, lokale Betriebe. Um diese zu unterstützen, wählte die Stadt Wetzikon einen besonderen Weg: Sie lancierte eine digitale lokale Währung. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner erhält einen Gutschein von 10 Franken. 
Um den 25’000 Einwohnenden einen reibungslosen, sicheren Zahlungsverkehr zu garantieren, kooperierten DU DA, Papers und Farner zusammen und entwickelten die Payment-Plattform ecoo. 
Da ecoo auf der Blockchain-Technologie basiert, sind Transaktionen blitzschnell und der Verwaltungsaufwand für die Stadt gering.
Ecoo zeigt eindrücklich, welches Potenzial in der Blockchain-Technologie liegt und wie vielfältig es eingesetzt werden kann.

Martina Buri und Luzia Zollinger Stadt Wetzikon und Alessandro De Carli Papers AG

Ansehen 

15:45   Abschluss Swiss Payment Forum 2020

Ansehen 


Partner

bob Finance, eine Geschäftseinheit der Valora Schweiz AG, bietet seinen Kunden erstklassige digitale Finanzierungslösungen zu fairen Konditionen an. Das engagierte bob Team, bestehend aus Finanz- und Technologieexperten, entwickelt laufend innovative und einfache Möglichkeiten, damit seine Kunden bequem bezahlen und finanziell flexibel bleiben können.

 

Erfahren Sie mehr im Who is Who.


CORE ist ein Technology Think Tank mit Standorten in Berlin, Dubai, London und Zürich. Als Beratungsunternehmen mit Umsetzungskompetenz begleitet CORE das Management komplexer IT-Transformationen von Unternehmen und Marktteilnehmern, für die IT einen direkten und überproportional hohen Wertbeitrag zum Geschäftserfolg leistet.  Mit seinem Leistungsspektrum deckt CORE große Teile der IT-Wertschöpfungskette ab – beginnend bei der Analyse von Marktentwicklungen über die Gestaltung der (IT-)Strategie sowie der Definition und Steuerung konkreter Umsetzungsprojekte bis hin zur Implementierung digitaler Lösungen und zum Betrieb. CORE stellt seinen Klienten heterogene Expertenteams für die Bearbeitung komplexer strategischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Technologieeinsatz zur Verfügung. Diese Teams verknüpfen in ihrer Diversität die Fähigkeiten des Management-Consulting, mit spezialisierter Technologieexpertise und Branchenwissen. Neben ausgewiesener Technologiekompetenz unterstützt CORE mit umfangreichem Fachwissen seiner Fachexperten Klienten in den Branchen Banken (Retail und Corporate Banking) und Versicherungen sowie in der Medienindustrie, dem öffentlichen Sektor und Health Care.

 

Erfahren Sie mehr im Who is Who.


Netcetera bietet innovative digitale Zahlungslösungen mit einem starken Fokus auf Convenience, Sicherheit und den mobilen Gebrauch. Mehr als 1.000 Bankinstitute und Zahlungskarten-Herausgeber verlassen sich auf unsere qualitativ hochwertigen Produkte für 3-D Secure, mobiles kontaktloses Bezahlen, digitale Wallets, risikobasierte Authentifizierung, Digital Banking Apps und vieles mehr. Wir erhöhen die Loyalität Ihrer Kunden durch optimiertes Banking, digitales Bezahlen und nutzerfreundliche Authentifizierung. Netcetera hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und beschäftigt 500 Experten an neun Standorten in Europa und den UAE. Wir betreiben 24/7 PCI-zertifizierte digitale Zahlungsdienste für alle gängigen Kartennetze und über 25 Millionen Karten.


Erfahren Sie mehr im Who is Who.


PostFinance gehört zu den führenden Schweizer Finanzinstituten und sorgt als Marktführerin im Zahlungsverkehr tagtäglich für einen reibungslosen Geldfluss. Ob beim Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen oder Finanzieren – PostFinance begegnet ihren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe, spricht ihre Sprache und bietet ihnen verständliche Produkte zu attraktiven Konditionen. Damit ist sie die ideale Partnerin für alle, die sich einen einfachen Umgang mit Geld wünschen und ihre Finanzen selbstständig verwalten. PostFinance beschäftigt rund 4000 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz.

 

Erfahren Sie mehr im Who is Who.


Swiss Bankers ist ein international ausgerichteter Finanzdienstleister mit Sitz in Bern und Zürich. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von innovativen, auf Guthaben basierenden Zahlungsprodukten und bietet Lösungen im bargeldlosen, weltweit sicheren Zahlungsverkehr an. Swiss Bankers hat in der Schweiz Pionierarbeit geleistet und ermöglicht Mobile Payments mit Apple Pay, Samsung Pay und auf Wearables wie Garmin, Swatch und Fitbit. Darüber hinaus bietet Swiss Bankers als einer der ersten Anbieter einen kartenbasierten und kontounabhängigen Peer-to-PeerGeldtransferservice in zahlreichen Ländern per App an. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und zunächst durch die Travelers Cheques bekannt.

 

Erfahren Sie mehr im Who is Who.


van den Berg Service AG Seit mehr als 30 Jahren entwickelt die van den Berg Service AG innovative Lösungen im Zahlungsverkehr. Durch die Expertise in den Bereichen Instant Payments, Individual- und Massenzahlungen, SEPA Card Clearing, Schriftenlesung, T2/T2S-Konsolidierung und SWIFT-Konnektivität, hat sich van den Berg als zuverlässiger Zahlungsverkehrsspezialist auf dem Markt etabliert.
Jahrzehntelange Erfahrung und großes Know-how unterstützen Kunden bei der effizienten Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der damit verbundenen Prozesse.
Das van den Berg Service Bureau wurde 2007 gegründet, um zahlungsverkehrsnahe Dienstleistungen anzubieten. Diese beinhalten beispielsweise die SWIFT- und EBICS-Kommunikationsinfrastruktur und den Betrieb von Zahlungsverkehrslösungen für rund 40 Banken von denen 10 unter BaFin-bzw. EZB-Aufsicht stehen.
van den Berg verfügt über ein weitreichendes Netzwerk und effektive Partnerschaften. Die Geschäftsführung gestaltet als Vorstandsmitglied des Bitkom Arbeitskreises „Digitaler Zahlungsverkehr“ und Vorstand des FPN (Frankfurt Payment Network) proaktiv die Zukunft des Zahlungsverkehrs.

 

Erfahren Sie mehr im Who is Who.


Worldline ist europäischer Marktführer in der Zahlungsverkehrstechnologie. Mehr als 11.000 Zahlungsexperten gewährleisten zukunftsorientierte Innovationen und Services in über 30 Ländern. SIX Payment Services gehört seit Ende 2018 zu Worldline und damit zum grössten europäischen Technologiepartner für Banken und Händler. Die massgeschneiderten Lösungen von SIX Payment Services umfassen ein breites Portfolio an Zahlterminals sowie die Akzeptanz und Abwicklung von nationalen und internationalen Zahlungen mit Kredit-, Debit-, Prepaid-Karten und dem Smartphone. Zusammen mit den Branchenlösungen von SIX Payment Services bedient Worldline auch die spezifischen Bedürfnisse von Kundensegmenten wie der Reise-, Hotel- und Restaurantbranche, dem Automatengeschäft, sowie dem E-Commerce und Omnichannel-Handel in ganz Europa.

 

Erfahren Sie mehr im Who is Who.


Die ZHAW School of Management and Law (SML) zählt zu den führenden Business Schools der Schweiz. Unsere international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Als Teil einer Fachhochschule sind wir der angewandten Wissenschaft verpflichtet. Wir forschen und beraten theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Unser Leitsatz «Building Competence. Crossing Borders.» steht für hochstehende Aus- und Weiterbildung sowie Offenheit gegenüber der Welt.


Netzwerkpartner

Die Netzwoche ist die abonnentenstärkste Schweizer ICT-Fachzeitschrift. Sie richtet sich an alle Schweizer Business-Entscheider und Opinion-Leader in den Bereichen IT, Telekommunikation, E-Business und Webtechnologien. Die spezialisierte Redaktion verfolgt das Marktgeschehen und berichtet über alles Relevante: tagesaktuell mit Online-News, zweiwöchentlich im Printmagazin mit vertiefenden Hintergrundberichten und Interviews.
Die Netzwoche ist offizielles Publikationsorgan der simsa (Swiss Internet Industry Association).
www.netzwoche.ch

 


MEDIENPARTNER

Financial IT is a digital platform for multimedia and editorial content, rankings and overviews of major industry events. Financial IT magazine is published throughout the year in digital form.
www.financialit.net


MoneyToday.ch bringt recherchierte News, Fakten und Hintergrund sowie Meinung, Bewertungs- und Einordnungsvorschläge zur Digitalisierung und zu aktuellen Entwicklungen in der Banken- und Finanzlandschaft. Zur Finanzbranche, zum Zahlungsverkehr und zum Banking. Zur Digitalisierung und zur Digitalen Transformation. Zu Banken, zu Startups und zu FinTechs. Themen, welche die Branche bewegen, zu Banking und Finance im digitalen Alltag. Mit einem zusätzlichen Fokus auf das Projekt der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz.
www.moneytoday.ch